Augengesundheit stärken: Entspannen trainieren

Gilt in folgenden Filialen:
Auge

Die Augen leisten besonders bei Bildschirmarbeit viel und sind dabei starken Belastungen ausgesetzt. Umso wichtiger ist es, für kurzzeitige Entlastungen zu sorgen. Hierzu gibt es verschiedene Übungen:

  • Eine Nah-Fern-Übung hilft dabei, den Augen unxterschiedliche Perspektiven zu geben. Wer mehrmals täglich aus dem Fenster schaut und dabei bewusst weit raussieht und tief durchatmet, entspannt den Körper sowie die Augen.
  • Für Brillenträgerinnen und -träger eignet sich besonders die Dreipunktmassage. Dabei wird die Nasenwurzel mit Daumen und Mittelfinger angefasst und der Zeigefinger zwischen die Augenbrauen gelegt. Mit den drei Fingern werden im Anschluss alle Stellen, mit kreisförmigen Bewegungen, etwa 10 bis 20 Sekunden massiert.
  • Eine dritte Entspannungsübung für die Augen ist das Fingertrommeln. Dazu werden die Fingerkuppen beidseitig trommelnd von den Schläfen, über Wangen bis zum Kinn bewegt. Im Anschluss wird auf die Partie unterhalb der Augen getrommelt, um danach wieder vom Kinn bis zur Stirn zu gelangen.
  • Eine weitere Übung ist der Augenroller. Dabei werden die Augen in alle Richtungen gerollt, nach oben, unten, rechts und links. Das ist gut für die Muskeln des Auges. (Barmer)
Kategorie
Deutsch