Neuartige Therapie gegen Tinnitus

Gilt in folgenden Filialen:

Als „Tinnitus“ bezeichnet man die Empfindung störender imaginärer Ohrgeräusche. Sie sind lästig und waren bisher schwierig zu behandeln. Eine neue Therapiemethode gegen Tinnitus wurde nun erprobt:

Zwölf Wochen lang mussten die Probanden über einen Kopfhörer Geräusche hören. Gleichzeitig wurde ihre die Zunge mit elektrischen Impulsen gereizt. Diese Therapieform wird aufgrund der zwei verschiedenen Stimulationsquellen, die über die zwei Sinnessysteme Hören und Schmecken, im Gehirn einlaufen, auch „bimodale Neurostimulation“ genannt.

Was genau einen Tinnitus auslöst, ist unterschiedlich. Ursächlich kann ein Knalltrauma sein, durch das die feinen Haarzellen im Innenohr beschädigt werden, aber auch Stress. Nach der Therapie zeigen sich bei allen Probanden Verbesserungen der Tinnitus-Symptome.

Kategorie
Deutsch