Christbaumschmuck: Früher war mehr Lametta

Gilt in folgenden Filialen:
Weihnachtsbaum

Ob an der Inneneinrichtung oder dem Kleidungsstil – an vielen Dingen lässt sich der Zeitgeist ablesen. Das gilt sogar für den Christbaumschmuck.

Frei nach Loriot „war früher mehr Lametta“. Und das stimmt. Denn im Zuge des Nachhaltigkeitsgedankens und der zunehmenden Bedeutung von Umweltschutz hat auch das grüne Gewissen zugenommen. Gezeigt hat sich das unter anderem auch in einem Wiederbeleben alter Traditionen wie dem Verwenden von Strohsternen oder von Nüssen als Christbaumschmuck.

In der heutigen Konsumgesellschaft gilt natürlich aber auch, dass das erlaubt ist, was gefällt.

Seit dem 15. Jahrhundert pflegen die Deutschen die Tradition des Weihnachtsbaums. Zu Beginn waren es insbesondere Leckereien, die den Baum schmückten wie Äpfel oder Gebäck.

Kategorie
Deutsch